Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nationalbank verkaufte weitere fünf Tonnen Gold

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat in den vergangenen zehn Tagen weitere fünf Tonnen Gold verkauft. Dies geht aus dem am Mittwoch (02.08.) veröffentlichten SNB-Ausweis hervor.

Darin wird der Bilanzposten “Gold und Forderungen aus Goldgeschäften” um 74,4 Mio. Franken tiefer ausgewiesen.

Gemäss dem Ende Juni neu festgesetzten Kilopreis von 15’106,60 Franken entspricht dies einer Reduktion der Goldreserven um 4,92 Tonnen.

Mit dem Inkrafttreten des neuen Währungs- und Zahlungsmittelgesetzes auf den vergangenen 1. Mai wurde die Nationalbank ermächtigt, ihre Goldbestände zum Marktpreis zu bewerten und den nicht mehr für Reservezwecke benötigten Teil zu verkaufen.

Bis im Herbst 2004 will die Notenbank 1’300 Tonnen oder rund die Hälfte ihrer Goldreserven auf dem Markt abstossen. Sie hatte Anfang Mai die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) mit dem Verkauf beauftragt und ein Verkaufsvolumen von vorerst 120 Tonnen bis im nächsten September festgelegt. Bisher warf die Notenbank rund 70 Tonnen Gold auf den Markt.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft