Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nestlé 9 Mte: Organ. Wachstum +3,6% (AWP-Kons: +3,6%) – Ausblick 2009 bestätigt

Vevey (awp) – Die Nestlé SA hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009 einen Umsatz von 79’547 (VJ 81’362) Mio CHF erwirtschaftet, entsprechend einer Minderung um 2,2%. Das für Nestlé wichtige organische Wachstum lag bei 3,6% (H1 2009: 3,5%; Q1 2009: 3,8%; 9 Mte 2008: 8,9%). Das interne Realwachstum (RIG) lag dabei bei 1,0%, wie der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern am Donnerstag mitteilte. Devestitionen hatten einen negativen Einfluss von 0,6% und die Währungen schmälerten den Umsatz um 5,2%.
Damit hat Nestlé die Schätzungen der Analysten in etwa getroffen. Der AWP-Konsens lag für den Umsatz bei 80,153 Mrd CHF (Bandbreite 79,6 – 80,9 Mrd). Das organische Wachstum wurde bei +3,6% (+3,4% bis +3,9%) gesehen, das interne Realwachstum bei +0,9% (+0,7% bis +1,1%).
Der Bereich Nahrungsmittel und Getränke wuchs in der Berichtsperiode organisch um 3,5% (RIG 0,7%). Im dritten Quartal hat sich das RIG in diesem Bereich klar beschleunigt, nach den ersten sechs Monaten lag es noch bei 0,1%.
Die Beschleunigung des RIG im dritten Quartal, bei einem starken Vorjahreswert, sei ein Beleg für die Stärke der Strategie von Nestlé, wird Konzernchef Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert. Nebst der Verschlankung des Produkteportfolios seien gleichzeitig die Investitionen in innovative Technologien und in die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten weltweit ausgebaut worden.
Zum Ausblick gibt sich der Konzern optimistisch. Die Leistung während der ersten neun Monate habe den bereits angekündigten Erwartungen entsprochen und dabei eine Wachstumsdynamik gezeigt, welche zunehmend vom internen Realwachstum angetrieben werde. Deshalb sei für das Gesamtjahr weiterhin mit einer zunehmenden Beschleunigung des volumengetriebenen organischen Wachstums und einer Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen zu rechnen.
Mitte September hatte Nestlé-CFO James Singh den zuletzt gegebenen Ausblick für das Gesamtjahr 2009 bestätigt. Demnach wurde damals für dieses Jahr weiterhin eine Verbesserung der EBIT-Marge zu konstanten Währungen und ein höheres organisches Wachstum als nach dem ersten Halbjahr (+3,5%) erwartet. Zum höheren organischen Wachstum hatte Singh anlässlich der Halbjahreszahlen gesagt, dass rund 4% für 2009 ein “good guess” sein dürften.
Längerfristig gilt als Ziel weiterhin das so genannte Nestlé-Modell. Dies sieht ein jährliches organisches Wachstum zwischen 5 und 6% sowie eine Verbesserung der EBIT-Marge (bei konstanten Wechselkursen) vor. Dieses Modell wurde zuletzt von Bulcke Ende September an einer Veranstaltung in Frankfurt bestätigt.
Weiter teilt Nestlé mit, dass das Aktienrückkaufprogramm 2009 auf 7 von zuvor 4 Mrd CHF ausgedehnt werde.
cf/gab

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft