Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nestlé/FTC einigen sich im Werbestreit um “Boost Kid Essentials”

WASHINGTON (awp international) – Der Nahrungsmittelkonzern Nestle und die US-Behörde Federal Trade Commission (FTC) haben sich im Streit um die Werbung für ein probiotisches Getränk für Kinder geeinigt. Das Unternehmen habe in Zeitungen und im Fernsehen damit Reklame gemacht, dass sein Getränk “Boost Kid Essentials” Infektionen der oberen Atemwege verhindere und Kinder so gegen Erkältung und Grippe schütze, hiess es in einer Mitteilung der Behörde vom Mittwoch.
“Der Behauptung von Nestle, mit dem probiotischen Getränk verhindern zu können, dass Kinder krank werden und in der Schule fehlen, fehlt der wissenschaftliche Nachweis”, erklärte David Vladeck, Direktor beim Bereich Verbraucherschutz der FTC.
Nestle werde nun die Behauptung fallen lassen, bis ein wissenschaftlicher Nachweis vorliegt. Für Nachfragen in der Sache war kein Nestlé-Sprecher erreichbar.
DJG/DJN/cbr/brb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft