Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nestlé schliesst Verkauf von Alcon an Novartis ab

Vevey (awp) – Nestlé und Novartis haben den Verkauf des verbliebenen Alcon-Anteils von Nestlé an Novartis über die Bühne gebracht. Der Verkauf des rund 52% hohen Anteils in der Höhe von rund 28,3 Mrd USD sei am Mittwoch abgeschlossen worden, teilen Nestlé und Novartis am Donnerstag gemeinsam mit. Novartis hält damit nun 77% am Augenheilkonzern.
Als unmittelbare Folge werden sich die Schulden von Nestlé, per Ende Juni 2010 lagen sie bei 29,6 MRD CHF, “substantiell” reduzieren.
Gemäss der Mitteilung von Novartis hält Novartis nun 77% an Alcon. Novartis beziffert die zwischen Alcon und Novartis möglichen Synergien auf rund 200 Mio USD im Jahr vor Steuern.
Der Gesamtkaufpreis von 38,7 Mrd USD enthält auch Anpassungen für Dividenden und Zinsen, welche bis zum Abschluss der Transaktion angefallen sind. Von den Regulierungsbehörden sind Verkäufe von Unternehmensteilen angeordnet worden, welche einem Umsatz von rund 100 Mio USD entsprechen.
Der Kauf von Alcon ist laut Novartis in den Jahren 2010 und 2011 weitgehend neutral für den Gewinn je Aktie. Die Neubewertung der in einem ersten Schritt erworbenen 25%-Tranche bringt aber einen Gewinn von 200 Mio USD.
cf/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft