Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nestlé übernimmt Prometheus – US-Firma für gastrointestinale Diagnostik (AF)

(ergänzt mit Analysten-Kommentar, Aktienkurs)
Vevey (awp) – Nestlé hat das Pharma- und Diagnostikunternehmen Prometheus Laboratories übernommen. Die US-Gesellschaft mit Sitz in San Diego ist auf Diagnostik und lizenzierte Spezialmedikamente bei gastroenterologischen Erkrankungen und Krebs spezialisiert. Sie konzentriert sich unter anderem auf entzündliche Darmerkrankungen, darunter Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Die Bedingungen der Transaktion, welche von den Wettbewerbsbehörden noch genehmigt werden muss, wurden nicht bekannt gegeben.
Im Rahmen der Akquisition werden rund 500 Prometheus-Mitarbeitende zu Nestlé Health Science stossen, teilte der weltgrösste Nahrungsmittel-Hersteller am Dienstag mit. Für das Jahr 2012 wird der auf Jahresbasis umgerechnete Umsatz von Prometheus auf rund 250 Mio USD geschätzt.
Die Fachkenntnisse und die Forschung und Entwicklung (F&E) von Prometheus im Bereich der gastrointestinalen Diagnostik sollen das sich im Aufbau befindliche Forschungsprogramm des neuen Nestlé Institute of Health Sciences beschleunigen, heisst es. Dadurch entstünden neue Möglichkeiten zur Entwicklung personalisierter Ernährung, welche den Umgang mit chronischen Erkrankungen sowie deren Prävention unterstützten. Die F&E-Pipeline werde zudem weitere wichtige Bereiche umfassen, die für Nestlé Health Science von strategischem Interesse seien, wie beispielsweise Stoffwechselerkrankungen und eine gesunde Hirnfunktion.
Nestlé Health Science wurde im letzten Herbst gegründet. Damit will der Westschweizer Konzern Pionier bei der Bildung einer neuen Industrie zwischen Nahrung und Pharma werden, wie er damals mitteilte.
Gewisse Analysten sprechen von einer wichtigen Übernahme im Bereich Health Science. “Unseres Erachtens ist diese Übernahme eine entscheidende Transaktion für Nestlé”, so der Kommentar der Bank Vontobel. Damit habe Nestlé in diesem Bereich Health Science einen “wichtigen und strategischen Schritt” vollzogen.
Nestlé sei hauptsächlich an der gastrointestinalen Diagnostik von Prometheus Labs interessiert gewesen, die einen Umsatz von rund 90 Mio USD generiere, so Vontobel weiter. Die Bank schätzt, dass der Übernahmepreis bei über 1 Mrd CHF liegen könnte. Das Unternehmen habe eine Börsennotierung angestrebt.
Die ZKB geht hingegen von einem Übernahmepreis lediglich in der Grössenordnung von 0,7 bis 0,8 Mrd CHF aus, was Nestlé problemlos finanzieren könne, wie es in einem Kommentar heisst. Laut ZKB lag der Umsatz von Prometheus letztes Jahr noch bei 519 Mio USD, er werde jedoch wegen Patentabläufen abnehmen.
Die Nestlé-Aktie bewegt sich in etwa mit dem Gesamtmarkt und steht um 09.30 Uhr 0,3% höher bei 54,65 CHF. Vontobel hält am Rating ‘Buy’ und Kursziel 60 CHF fest.
uh/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft