Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nestlé und Novartis boomen

Boom-Quartal bei den zwei Schweizerischen Börsen-Schwergewichten Nestlé und Novartis. Keystone

Sowohl der Nahrungsmittel- als auch der Pharmakonzern haben im 1. Quartal die Erwartungen übertroffen. Nach einer Gewinnsteigerung von über 10% stellt Novartis für 2007 ein Rekordergebnis in Aussicht.

Bei Novartis kletterte der Umsatz in den ersten drei Monaten auf knapp 12 Mrd. Franken. Der Nestlé-Konzern nähert sich umsatzmässig der 25-Mrd.-Grenze.

Der Basler Pharmakonzern Novartis hat auch im ersten Quartal 2007 gut verdient. Der Reingewinn legte gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 11% zu und erreichte 2,17 Mrd. Dollar (2,63 Mrd. Franken).

Der Nettoumsatz des Konzerns stieg in den ersten drei Monaten 2007 um 18% auf 9,82 Mrd. Dollar. In lokalen Währungen betrug das Plus 15%.

Laut Novartis geht das Wachstum auf eine hervorragende Performance aller Divisionen, vor allem aber von Pharma und Sandoz, zurück. Dabei machten Volumensteigerungen zehn, Akquisitionen fünf und Währungseffekte drei Prozentpunkte von der Umsatzzunahme des Konzerns aus.

Für das ganze Jahr sei er “zuversichtlich, dass wir auch im Jahr 2007 Rekordwerte beim Umsatz und beim Gewinn erzielen werden”, wird Novartis-Chef Daniel Vasella in der Mitteilung zitiert.

Der Konzernumsatz der fortgeführten Geschäfte soll um über 5% wachsen.

Guter Start für Nestlé

Der Nahrungsmittelmulti Nestlé steigerte seinen konsolidierten Umsatz im ersten Quartal um 6,4% auf 24,3 Mrd. Franken. Das organische Wachstum betrage 7,4%.

Der Konzern bestätigte das Ziel, auch 2007 ein Wachstum zwischen 5 und 6% sowie eine Steigerung der operativen Marge bei konstanten Wechselkursen zu erreichen. 2006 hatte das organische Wachstum bei 6,2% gelegen.

Nestlé habe nicht zuletzt aufgrund einer ausgezeichneten Leistung des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken einen sehr guten Start in das Geschäftsjahr gehabt, hiesst es in einer Mitteilung von Nestlé-CEO Peter Brabeck-Letmathe.

Die Rohstoffpreise blieben hoch, doch aufgrund der eigenen starken Marken könnten die Preise weiterhin angepasst werden.

Nespresso erhöhte den Umsatz um über 30%.

Zufriedene Börse

Die Aktien profitierten vom ausgezeichneten Resultat. Nestlé eröffnete den Handel auf 490 (Schlusskurs 481,75) Franken. Nestlé überraschte mit den im ersten Quartal 2007 erzielten Erlösen alle Analysten positiv.

Auch Novartis hat mit den Quartalszahlen die Markterwartungen übertroffen. Die Aktien zählten zu den stärksten Titeln im SMI-Tableau. Bis gegen Mittag notierte der Titel 0,8% im Plus auf 70 Franken.

swissinfo und Agenturen

Novartis konnte im Geschäftsjahr 2006 den Reingewinn um 17% auf 8,7 Mrd. Franken steigern.
Der Umsatz legte um 15% auf knapp 45 Mrd. Franken zu.
Bei Nestlé stieg der Gewinn um knapp 14% auf 9,2 Mrd. Franken.
Der Umsatz wuchs um 8,1% auf 98,5 Mrd. Franken.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft