Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nestle legt fast zehn Prozent zu

nestleogo Keystone

Der Umsatz des Schweizer Lebensmittel-Multis Nestle steigt in den ersten drei Quartalen 2000 gegenüber dem Vorjahr um 9,5 Prozent auf 59,5 Mrd. Franken. Für das ganze Jahr wird ein gutes Umsatz- und Gewinnwachstum erwartet. Der Aktienkurs gab nach.

Nach Regionen aufgeteilt, zeigt sich , dass Nestle in Europa eine Umsatz-Einbusse von zwei Prozent auf 19,4 Mrd. Franken hinnehmen musste. Dies wird auf den Verkauf des Findus-Geschäfts mit 900 Mio. Franken Umsatz sowie die Euro-Abschwächung um 1,8 Prozent gegenüber dem Schweizer Franken zurückgeführt.

In Amerika mit 18,0 Mrd. Franken sowie in Asien, Ozeanien und Afrika (9,7 Mrd. Franken) wurden demgegenüber zweistellige Zuwachsraten von rund 15 und 19 Prozent erzielt. Andere Aktivitäten steuerten mit 10,5 Milliarden Franken fünf Prozent mehr Umsatz bei als im Vorjahr.

Keine Kursphantasien

Nestle rechnet für das ganze Jahr 2000 mit einem guten Wachstum sowohl beim Umsatz wie auch beim Gewinn. An der Schweizer Börse verlor die Nestle-Aktie bis zum Handelsschluss gegenüber dem Vorabend 2,6 Prozent. Laut Fachleuten bot Nestle mit den erwartungsgemäss ausgefallenen Zahlen und nach dem markanten Kursanstieg im ersten Halbjahr keine Kursphantasien.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft