
Nestlé steigert Nespresso-Umsatz um 28% in ersten neun Monaten 2009
Zürich (awp) – Die Nestlé-Tochtergesellschaft Nespresso konnte den Umsatz in den ersten neun Monaten gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 28% steigern. Die Wachstumsdynamik habe jedoch etwas nachgelassen, wie Nespresso-Suisse-CEO Pascal Hottinger in einem Interview mit «Le Temps» (Ausgabe 03.12.) sagte. Der Umsatz in der Schweiz sei angesichts der Marktsättigung etwas unter dem internationalen Durchschnitt gestiegen.
Für die Zukunft zeigt sich Hottinger zuversichtlich. Der Markt für portionierten Kaffee weise ein «sehr interessantes Entwicklungspotenzial» auf, obwohl es sich um ein stark wettbewerbsintensives Geschäft handle. Derzeit belaufe sich der Anteil des portionierten Kaffees am Gesamtkonsum weltweit auf nur 5%. Dieser Anteil könnte bis ins Jahr 2015 auf 12% steigen, prognostiziert Hottinger.
Ende Jahr werde Nestlé weltweit Nespresso in 190 Ladengeschäften verkaufen. In der Schweiz sind es deren 18.
rt/ra