Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neue Flugrouten werden geprüft

Die Schweizer Luftwaffe prüft die Öffnung des Militärflughafens Dübendorf (ZH) für den zivilen Flugverkehr. Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) bestätigte einen entsprechenden der Bericht der "SonntagsZeitung".

VBS-Sprecher Oswald Sigg erklärte am Sonntag (28.05.), Bundespräsident und Verteidigungsminister Adolf Ogi habe der Luftwaffe diesen Auftrag erteilt, nachdem Deutschland das Abkommen über An- und Abflüge mit der Schweiz auf Ende Mai 2001 gekündigt habe.

Um Möglichkeiten für andere Flugrouten zu suchen, werde nun eine Umnutzung der Schweizer Militärflughafen geprüft. Eine solche Abklärung werde einige Wochen dauern.

Rund 96 Prozent aller Anflüge zum Flughafen Zürich-Kloten führen heute über Süddeutschland. Die betroffenen Gemeinden verlangen die Reduzierung der Anflüge über deutsches Hoheitsgebiet von jährlich 140’000 auf 80’000.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft