Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neue Runde im Kampf um Schweizer Europapolitik

Schweiz-EU: Die Debatte kommt in eine weitere Phase. Keystone

Aussenministerin Micheline Calmy-Rey findet es falsch, den Steuerstreit zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) mit dem Dossier über den freien Personenverkehr zu verknüpfen.

Nachdem sie eine neue Runde bilateraler Verhandlungen mit der EU verlangt hat, kritisierte sie am Sonntag die Referendumsdrohung von Alt-Bundesrat Christoph Blocher gegen die Personenfreizügigkeit.

“Wir können nicht einfach nichts mehr tun”, sagte Calmy-Rey in einem Interview mit der “NZZ am Sonntag”.

Die EU entwickle sich ständig weiter, während die bilateralen Abkommen statisch seien.

Erste Priorität habe die Sicherung der bestehenden Abkommen. Sie sicherten den Schweizer Unternehmen einen privilegierten Zugang zum EU-Binnenmarkt.

“Und eine – vielleicht die einzige – Möglichkeit den Acquis bilatéral zu schützen, besteht darin, heute Verhandlungen über neue Dossiers zu eröffnen”, bekräftigte die Bundesrätin ihre Aussagen, die sie am Donnerstag vor Kantonsvertretern gemacht hatte.

Calmy-Rey schlägt zudem vor, dass die Schweiz mit der EU ein Rahmenabkommen abschliesst: “Unser Ziel muss sein, unsere bilateralen Beziehungen zur EU effizienter zu gestalten. Dafür könnte ein Rahmenabkommen nützlich sein.”

Referendum hochriskant

Der bilaterale Weg könne jedoch nur unter der Voraussetzung weiter funktionieren, dass der freie Personenverkehr weitergeführt werde.

Ein Referendum dagegen sei hochriskant, sagte Calmy-Rey an die Adresse von Christoph Blocher, der ein solches angekündigt hatte.

“Ein Nein zu unseren bilateralen Verträgen würde der Schweizer Wirtschaft grössten Schaden zufügen.”

Dies bestreitet Blocher in Interviews mit der “NZZ am Sonntag” und dem “Sonntagsblick”. Für die Wirtschaft sei das Abkommen über den freien Personenverkehr “nicht von grosser Bedeutung”.

“Ausländische Arbeitskräfte bekommen wir zur Genüge auch ohne Personenfreizügigkeit”, betonte Blocher.

Die Schweizerische Volkspartei (SVP) ergreife das Referendum gegen die Freizügigkeit, sofern die EU die Attacken auf das Schweizer Steuersystem nicht einstelle, sagte Blocher.

“Die EU drangsaliert uns in der Steuerfrage. Deshalb sagen wir: Es gibt kein Abkommen solange die EU die Schweizer Steuerhoheit nicht akzeptiert.”

Mehr

Mehr

Referendum

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Das (fakultative) Referendum erlaubt Bürgerinnen und Bürgern, das Volk über ein vom Parlament verabschiedetes Gesetz entscheiden zu lassen. Falls das Referendumskomitee innerhalb von 100 Tagen 50’000 gültige Unterschriften bei der Bundeskanzlei einreichen kann, kommt es zu einer Abstimmung. Falls das Parlament Änderungen in der Bundesverfassung vornimmt, kommt es zu einem obligatorischen Referendum. Beim fakultativen Referendum…

Mehr Referendum

“Perverse” Forderung

Für Finanzminister Hans-Rudolf Merz ist die Forderung nach einer Verknüpfung von Steuerstreit und Personenfreizügigkeit “pervers”. Blocher provoziere damit genau das, was er angeblich verhindern wolle, nämlich Verhandlungen über die Steuerfrage, sagte Merz in einem Interview mit der “SonntagsZeitung”.

Die Schweiz führe mit der EU einen Dialog über Steuerfragen, zu verhandeln gebe es nichts. “Die Verknüpfung birgt das Risiko, dass aus dem Dialog faktisch Verhandlungen werden und wir die Steuerautonomie aufgeben.”

EU: Schweiz muss Lösungen präsentieren

Der EU-Botschafter in Bern, Michael Reiterer, forderte seinerseits die Schweiz mit Nachdruck auf, einen Ausweg im Steuerstreit zu suchen.

Es sei dringend, dass die Schweiz einen Lösungsvorschlag präsentiere, sagte Reiterer in einem Interview mit der Zeitung “Sonntag”.

Bei den Verhandlungen am Mittwoch werde die EU mögliche Lösungsansätze vorschlagen, die sich bei ähnlich gelagerten Konflikten mit Luxemburg oder Irland bewährt hätten.

“Die Schweiz ist frei, eine autonome Lösung zu finden, kann das Problem aber nicht einfach aussitzen.”

Mehr

Mehr

Bilaterale Abkommen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Bilateralen Abkommen I und II zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) regeln die bilateralen Beziehungen auf den verschiedensten Ebenen. Die EU ist die wichtigste Partnerin der Schweiz – politisch, kulturell und wirtschaftlich. 1992 hatte das Schweizer Stimmvolk Nein gesagt zu einem Beitritt des Landes zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Seither wird der bilaterale…

Mehr Bilaterale Abkommen

Streit verschwindet nicht einfach

Dies bestätigte auch der neue Schweizer Botschafter bei der EU in Brüssel, Jacques de Watteville. Der Steuerstreit werde nicht von selber verschwinden, sagte er am Freitag. “Man muss das Thema ernst nehmen.”

Er wies aber auch darauf hin, dass die EU-Kommission sich beweglich gezeigt habe und innerhalb der EU kreative Lösungen zugelassen habe.

So hätten beispielsweise Irland, Luxemburg und die Niederlande Änderungen vornehmen müssen, um unfairen Steuerwettbewerb zu verhindern. Allerdings sei es ihnen gelungen, Lösungen zu finden, um für die Investoren attraktiv zu bleiben.

swissinfo und Agenturen

Der freie Personenverkehr oder die Personenfreizügigkeit ist Teil der ersten Bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU und wurde vom Schweizer Stimmvolk gutgeheissen.

Das Abkommen mit den 15 “alten” EU-Ländern ist seit dem 1. Juni 2002 in Kraft. Im September 2005 hat das Stimmvolk der Ausdehnung des Personenverkehrs auf die zehn Staaten zugestimmt, die im Mai 2004 zur EU gestossen sind (Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern).

Die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Bulgarien und Rumänien, seit 2007 EU-Mitglieder, ist noch in Verhandlung. Der freie Personenverkehr zwischen der Schweiz und der EU ist auf Ende 2008 befristet. Die EU wird ihn stillschweigend verlängern. In der Schweiz ist die Fortführung dem fakultativen Referendum unterstellt.

Im September 2005 beanstandet die EU-Kommission in einem Brief die Steuerpraktiken in den Kantonen Zug und Schwyz.

Die Vergünstigungen für Holdings verletzen laut Brüssel den Efta-Freihandelsvertrag von 1972.

Die Schweiz stellt sich auf den Standpunkt, dass die Erleichterungen nichts mit diesem Abkommen zu tun haben. Zudem liege die Steuerhoheit bei den Kantonen.

“Diskussionen ja, Verhandlungen nein”, lautet die Haltung der Schweiz gegenüber der EU.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft