Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die COY11 ist vorbei, auf geht’s zur COP21

Heute beginnt in Paris die COP21 in Anwesenheit von Unterhändlern und Staatschefs aus allen Ländern. Die Delegationen und Koalitionen beginnen ihre Koordinations-Sitzungen. Wir treffen uns mit anderen jungen engagierten Menschen von YOUNGO, der Jugend-Plattform des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC).

Unser Ziel ist es, Strategien aufzustellen, um zu garantieren, dass unsere Interessen im Abkommen von Paris berücksichtigt werden. Unsere Werkzeuge dazu sind Lobbying, Aktionen und Kommunikation. Unsere Zusammenarbeit hat bereits in der vergangenen Woche begonnen, anlässlich der COY11, der elften Jugendkonferenz, die von Donnerstag bis Samstag dauerte.

Seit elf Jahren bringt die COY alljährlich, kurz vor der eigentlichen COP, jene Jungen aus den vier Ecken des Planeten zusammen, die sich für das Klima einsetzen. Die zahlreichen Konferenzen, Ateliers und Arbeitsgruppen ermöglichen es uns Jungen, sich zu treffen und auszutauschen und uns für die COP vorzubereiten.

In diesem Jahr hat eine Gruppe aus Jungen aus 55 verschiedenen Ländern ein Manifest erarbeitet, das die Werte und Wünsche der Jugend der Welt umfasst. Dieses wurde Nicolas Hulot, dem französischen Sondergesandten für den Schutz des Planeten, sowie dem französischen Aussenminister und COP21-Präsidenten Laurent Fabius überreicht. Gleichzeitig nahm eine andere Gruppe an einem dreitägigen Workshop teil, bei dem es darum ging, für die Zukunft konkrete Lösungen auf den Gebieten Energie, Mobilität, aber auch Landwirtschaft zu entwickeln.

Die COY ist aber vor allem eine wunderbare Erfahrung: Die Jugend der ganzen Welt vereint sich für ihre Zukunft. Es ist nun an uns, diese an der COP21 zu verteidigen!

Bis Morgen!

Océane Dayer, Präsidentin von “Swiss Youth for Climate”

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft