Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nicht nur “Hudigäggeler” am Ländlermusikfest

Bundesrätin Doris Leuthard mit Trachtenkindern am Ländlermusikfest in Stans. Keystone

Das eidgenössische Ländlermusikfest, der grösste Anlass der Volksmusikszene in der Schweiz, findet alle vier Jahre statt. Dieses Wochenende war es in Stans im Kanton Nidwalden zu Gast.

Bundesrätin Doris Leuthard hat am Sonntag in ihrer Festansprache für eine in der Tradition verwurzelte Modernität geworben.

“Ich erwarte, dass wir uns alle unserer Vergangenheit erinnern, dass wir zu unseren Wurzeln stehen, unsere Traditionen pflegen und diese Werte an die nächste Generation weitergeben”, sagte die Volkswirtschaftsministerin in ihrer Rede am Sonntagmorgen vor versammelter Festgemeinde.

Tradition bedeute nicht, die Asche zu bewahren, sondern die Fackel weiterzureichen. Ländlermusik sei moderner, als viele denken würden; mit innovativen Kompositionen öffne sie sich auch jenen Zuhörern, die dem “Hudigäggeler” eher skeptisch gegenüber ständen.

Überliefertes neben Experimentellem

Die Bundesrätin sagte gemäss Redetext, dass wer zu seinen Wurzeln stehe, auch die bevorstehenden Herausforderungen gut bewältigen könne. Dazu gehöre auch die Bereitschaft, freiwillig anzupacken.

Dass grosse Dinge mit viel Freiwilligkeit umgesetzt werden könnten, bewiesen die diesjährigen drei “Eidgenössischen”, das Turnfest in Frauenfeld, das Schwingfest in Aarau und das Ländlermusikfest in Stans, sagte die Bundesrätin.

Leuthard betonte die Modernität der Volksmusik, “selbst wenn gewisse Leute meinen, sie genüge dem radiophonen Verständnis von moderner Musik nicht mehr”. Das Ländlermusikfest zeige, dass Überliefertes und Experimentelles seinen Platz habe. Die Schweiz sei keine Ansammlung harmoniesüchtiger Traditionalisten.

Offenheit und Toleranz

Am Ländlermusikfest paare sich Tradition und Innovation mit Offenheit und Toleranz, sagte Leuthard laut Redetext. Das Ländlermusikfest in Stans ist das grösste Treffen für traditionelle Musik in der Schweiz.

Nach dem Höhepunkt – dem traditionellen Festumzug durch den Nidwaldner Hauptort – ging das Musikfest am Sonntag zu Ende.

Am Rande des Fests kam es am Samstagabend im Dorfzentrum laut der Kantonspolizei zu einem Vandalenakt. Unbekannte warfen einen Betonsockel durch eine grosse Ladenfrontscheibe. Der Sachschaden betrug mehrere tausend Franken.

swissinfo und Agenturen

Das Eidgenössische Ländlermusikfest ist der grösste und wichtigste Anlass der Schweizer Volksmusikszene. Neben einem Musikwettbewerb vor einer Jury gibt es als Höhepunkt einen offiziellen Festumzug.

Die Ausgabe 2007 hat in Stans stattgefunden. Frühere Feste gab es im Jahr 2003 in Bulle (Freiburg), 1999 in Interlaken (Bern) und 1995 in Appenzell.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft