Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nokia besiegelt Microsoft-Deal – Absatzprobleme offensichtlich (2. AF)

ESPOO (awp international) – Der weltgrösste Handy-Hersteller Nokia ist ins Jahr zwar mit mehr Umsatz und Gewinn gestartet – allerdings legte die Quartalsbilanz auch schonungslos die Schwächen der Finnen offen. So fiel der Marktanteil bei Smartphones auf nur noch 26 Prozent weiter und die durchschnittlichen Gerätepreise standen unter Druck. Nach monatelangen Verhandlungen besiegelte Nokia immerhin den Smartphone-Deal mit Microsoft , der dem Handy-Konzern Milliarden verspricht und beiden eine Zukunft in dem zukunftsträchtigen Markt für Computer-Handys sichern soll.
Im ersten Quartal 2011 verdiente Nokia mit 231 Millionen Euro knapp ein Drittel mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz legte um 9,2 Prozent auf rund 10,4 Milliarden Euro zu, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Nokia ist zwar nach wie vor der grösste Handy-Produzent der Welt, verliert aber bei den lukrativen Smartphones an Boden. Vor allem das Google-Betriebssystem Android, auf das mehrere Hersteller zurückgreifen, breitet sich bei den Computer-Telefonen schnell aus.
MARKTANTEIL BEI SMARTPHONES GESUNKEN
Die ausführliche Quartalsbilanz machte Nokias Schwächen offensichtlich. Während der Mobilfunkmarkt rasant wächst, verkaufte der Konzern mit insgesamt 108,5 Millionen Handys gerade einmal ein Prozent mehr als vor einem Jahr – und zwölf Prozent weniger als im Schlussquartal 2010. Bei den Smartphones kam Nokia auf 24,2 Millionen Geräte, ein Plus von 13 Prozent im Jahresvergleich. Da der Markt aber deutlich schneller wuchs, fiel Nokias Anteil von 41 Prozent vor einem Jahr auf nur noch 26 Prozent. Android wird von Marktforschern inzwischen als Spitzenreiter bei den Computer-Handys mit 38 Prozent gesehen.
Schlimmer noch, der durchschnittliche Verkaufspreis eines Nokia-Smartphones sank im Jahresvergleich von 155 auf 147 Euro. Hier wird der Kontrast zur Geldmaschine Apple besonders deutlich. Der US-Rivale setzte in den drei Monaten 18,7 Millionen seiner iPhones ab – und die bringen pro Gerät nach früheren Angaben um die 600 Dollar in die Kasse. Eine genaue Zahl für das vergangene Quartal wolle Apple in der Nacht zum Donnerstag nicht nennen, mit der Begründung, Konkurrenten nicht helfen zu wollen.
ERSTE WINDOWS-GERÄTE VON NOKIA WOHL FRÜHESTENS ZUM JAHRESENDE
Das Symbian-System von Nokia hat lange den Smartphone-Markt dominiert. Noch im Jahr 2007 hielt das Betriebssystem einen Marktanteil von 64 Prozent bei den Computer-Handys. Im Februar zog der neue Chef Stephen Elop die Reissleine und kündigte den Übergang zu Microsofts Windows Phone als Haupt-Betriebssystem für Nokias Smartphones an. Erste Windows-Geräte von Nokia werden aber frühestens zum Jahresende erwartet. Für die Übergangsphase rechnen auch die Finnen selbst mit einer Durchstrecke. Zur Bekanntgabe des endgültigen Deals hiess es nun, man habe bei der Entwicklung erhebliche Fortschritte gemacht.
Microsoft versüsste den Finnen die Entscheidung mit Milliarden-Leistungen, die allerdings auch am Donnerstag nicht exakt beziffert worden. Auch Google hatte mit Android um Nokias Gunst geworben.
ABSATZ VON GEWÖHNLICHEN HANDYS GESUNKEN
Bei gewöhnlichen Handys sank Nokias Absatz im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 84,3 Millionen Geräte. In Europa gab es einen Rückgang in ähnlicher Grössenordnung auf 23,4 Millionen Geräte. Im chinesischen Markt konnte der Marktführer dagegen um 13 Prozent auf 23,9 Millionen verkaufte Handys vorrücken. Der durchschnittliche Preis eines einfachen Nokia-Mobiltelefons verbesserte sich von 39 auf 42 Euro./so/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft