Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nokia Siemens Networks kauft Teile der Mobilfunkinfrastruktur von Motorola

ESPOO/SCHAUMBURG (awp international) – Der Telekom-Ausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) übernimmt Teile der Mobilfunknetz-Infrastruktur von Motorola . Als Preis seien 1,2 Milliarden US-Dollar vereinbart worden, teilten die Unternehmen am Montag mit. Nokia Siemens stärkt damit seine weltweite Präsenz in den USA und Japan und übernimmt Kundebeziehungen zu mehr als 50 Netzbetreibern. Die Aufsichtsbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen, der Abschluss wird bis Ende des Jahres erwartet.
Motorola hatte Anfang des Jahres seine Aufspaltung angekündigt. Auf das eine Unternehmen solle das Ausrüstergeschäft und Geräte für Geschäftskunden wie Feuerwehren entfallen, auf das andere Unterhaltungselektronik wie Handys und Set-Top-Boxen./ang/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft