Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nokia und Microsoft besiegeln Smartphone-Allianz

ESPOO/REDMOND (awp international) – Nokia und Microsoft haben nach monatelangen Verhandlungen ihre Smartphone-Allianz besiegelt. Die Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Nokia hatte im Februar angekündigt, auf Microsofts Windows Phone als zentrales Smartphone-Betriebssystem zu wechseln. Microsoft versüsste den Finnen die Entscheidung mit Milliarden-Leistungen. Auch Google mit seinem Handy-Betriebssystem Android hatte um Nokias Gunst geworben.
Erste Windows-Geräte von Nokia werden frühestens zum Jahresende erwartet. Für die Übergangsphase rechnen auch die Finnen selbst mit einer Durchstrecke. Zur Bekanntgabe des endgültigen Deals hiess es nun, man habe bei der Entwicklung erhebliche Fortschritte gemacht.
Nokia und Microsoft stehen im lukrativen Smartphone-Markt unter Druck und hoffen, gemeinsam der Android-Plattform und Apple mit seinen iPhones besser Paroli bieten zu können.
so/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft