Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis: Daniel Vasella übergibt CEO-Posten an Joe Gimenez, bleibt VR-Präsident

Basel (awp) – Novartis-CEO und -Verwaltungsratspräsident Daniel Vasella gibt seine Funktion als CEO auf. Der Pharmakonzern hat neu Joe Jimenez, den Leiter der Division Pharmaceuticals, zum neuen Konzernchef ernannt. Er werde seine neue Verantwortung am 1. Februar 2010 übernehmen. Vasella werde sich künftig als Präsident des Verwaltungsrates auf strategische Prioritäten konzentrieren, teilten die Basler am Dienstag mit.
Daniel Vasella leitete den Pharmakonzern während der letzten 14 Jahre als CEO, davon elf Jahre im Doppelmandat als Verwaltungsratspräsident.
David Epstein, derzeit Leiter von Novartis Oncology, wird Leiter von Novartis Pharmaceuticals und somit Nachfolger von Gimenez auf dieser Position. Ferner werde Jon Symonds am 1. Februar 2010 die Nachfolge von Raymund Breu als Finanzchef antreten, der am 31. März das obligatorische Rentenalter erreiche.
ra/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft