Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis bezahlt in USA Strafgelder von 422,5 Mio USD – Rückstellungen gebildet

Basel (awp) – Die US-Novartis-Tochter Novartis Pharmaceuticals Corporation (NPC) hat mit der zuständigen US-Behörde eine Einigung in einem zivil- und strafrechtlichen Verfahren erzielt. Gemäss der Übereinkunft mit dem US Attorney’s Office for the Eastern District of Pennsylvania bezahlt der Basler Konzern in den Verfahren 422,5 Mio USD. Bei den vom Konzern bereits bekannt gegebenen Verfahren ging es um den die Off-Label-Promotion von Trileptal sowie die Produkte Diovan, Exforge, Sandostatin, Tekturna und Zelnorm, teilt der Basler Konzern am Donnerstagabend mit.
Für die nun beigelegten Fälle seien Rückstellungen in der vollen Höhe der aktuell vereinbarten Zahlungen gemacht worden, ist der Mitteilung zu entnehmen. Diese sind auch im Q2-Ausweis offen gelegt worden, heisst es weiter.
rt/mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft