Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis erzielt mit Produktekandidat ACZ885 gute Phase-II-Studienergebnisse

Basel (awp) – Die Novartis AG hat mit dem Produktekandidaten ACZ885 (canakinumab) gute Ergebnisse in einer Phase-II-Studie erzielt. ACZ885 habe bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Gicht die Schmerzen besser eingedämmt und besser gegen ein Wiederkehren von Gichtschüben gewirkt als ein injizierbares Kortikosteroid, teilte Novartis am Dienstag mit.
ACZ885 habe das Risiko von wiederkehrenden Gichtschüben bei der Behandlung von schwerbehandelbaren Patienten, welche nicht mit herkömmlichen Gichtmedikamenten behandelt werden können, gegenüber dem gespritzten Korikosteroid um 94% reduziert. Die neue biologische Therapie sei somit signifikant wirksamer und der primäre Endpunkt der Studie sei erreicht worden.
cf/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft