Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis hat Verkauf von Miochol-E an Bausch & Lomb abgeschlossen

Zürich (awp) – Der Pharmakonzern Novartis AG hat den von der US-Wettbewerbsbehörde diktierten Verkauf des Miosis-Medikaments Miochol-E an den Wettbewerber Bausch & Lomb (B&L) vollzogen. Den Transaktionsbedingungen zufolge wird B&L von Novartis technische Unterstützung beim Transfer der Fertigung erhalten. Weitere Details des Abkommens würden nicht mitgeteilt, schreibt B&L am Montag in einer Medienmitteilung.
Die Federal Trade Commission hatte Novartis Mitte August dazu verpflichtet, nach der Übernahme von Alcon das Medikament an Bausch & Lomb zu verkaufen. Die Behörde beanstandete die drohende Monopolstellung, die Novartis nach der Transaktion mit injezierbaren Miosis-Medikamenten innehalten würde. Die einzigen beiden in den USA erhältlichen Miosis-Medikamente seien Miochol-E von Novartis und Miostat von Alcon, die den Markt mit 67% respektive 33% unter sich aufteilen, hiess es damals.
Die fraglichen Medikamente kommen bei Operationen des grauen Stars zur Anwendung und setzten 2009 in den USA 12,4 Mio USD um.
ra/cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft