Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis präsentiert weitere Daten zu Kombination von Onbrez und Tiotropium (AF)

(Ergänzt um Analystenkommentare und Aktienkurs)
Basel (awp) – Der Pharma-Konzern Novartis hat am Sonntag anlässlich eines Kongresses der American Thoratic Society (ATS) in Denver zusätzliche Informationen zu Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationsbehandlung von Onbrez Breezhaler und Tiotropium im Vergleich zu einer Behandlung mit Tiotropium alleine veröffentlicht. Wie Novartis bereits Mitte Februar mitteilte, haben zwei Phase-III-Programme eine höhere Wirksamkeit der Kombinationstherapie bei chronischer Lungenerkrankung (COPD) gezeigt. Gemäss den am ATS-Kongress vorgestellten Daten erhöhte sich die Lungenfunktion durch die Kombination der beiden Medikament signifikant und zwar um 230 mL gegenüber den Basisdaten. Dem standen vergleichbare Nebenwirkungen in beiden Behandlungsarten gegenüber, schreibt Novartis am Sonntag in einer Mitteilung.
Frühere Daten hätten die Wirksamkeit und Sicherheit von Onbrez Breezhaler als Mono-Therapie gegen COPD aufgezeigt, erklärte Trevor Mundel, Global Head of Development von Novartis Pharma. Die neuesten Daten würden nun darauf hindeuten, dass das therapeutische Potential in einer Kombination mit einer anderen führenden Behandlungsmethode noch grösser sein könnte, so die Mitteilung.
Onbrez Breezhaler wurde im November 2009 in der EU erstmals zugelassen. Derzeit ist das Medikament in mehr als 15 Ländern auf dem Markt. In den USA läuft das Registrierungsverfahren noch, der Abschluss der Zulassungsprüfung wird im Juli erwartet. In den USA soll das Produkt unter den Markennamen Arcapta Neohaler lanciert werden.
In Marktkreisen werden die Produktenews freundlich kommentiert, allerdings macht die Aktie deswegen keine grossen Sprünge. Wichtiger als die “neuen, erfreulichen Daten” über Onbrez dürfte der für Juli 2011 zu erwartende Abschluss der Zulassungsprüfung in den USA sein, heisst es in einem Kommentar der Bank Wegelin. Und auch die Banken Vontobel und ZKB erwarten die Zulassung in den USA durch das FDA für den Juli 2011.
Die auf dem ATS-Kongress präsentierten Daten seien eine Bestätigung für die Verwendung von Indacaterol (Onbrez) zusätzlich zur Standardbehandlung von Tiotropium (Spiriva), schreibt Vontobel weiter. Und laut einem Kommentar der ZKB sind die nun publizierten Daten “leicht positiv”.
Die Bank Wegelin verweist auf den Umstand, dass das FDA im März den Zeitraum für die Zulassungsprüfung der Medikamentenkombination zur Behandlung von COPD wegen der grossen Datenmenge um drei Monate verlängert hatte.
In einem leicht negativen Gesamtmarkt gehören Novartis (+0,3%) zu den wenigen Gewinnern. Allerdings sind auch Roche (+0,9%) und Nestlé (+0,5%) vorne zu finden, was auf die grundsätzlich für defensive Werte freundliche Stimmung hinweist.
gab/cf/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft