Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nullwachstum in Sicht

Die Schweizer Wirtschaft wird nach der Erwartung des Wirtschafts-Dachverbandes economiesuisse nächstes Jahr stagnieren. Technisch sei damit sogar eine Rezession verbunden.

Dies mit negativen Wachstumsraten des Bruttoinlandprodukts (BIP) im vierten Quartal 2008 sowie in den beiden ersten Quartalen 2009, wie der Verband der Schweizer Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Arbeitslosigkeit dürfte zugleich von 2,5% auf 3,2% steigen.

Die Schweiz sei im Vergleich zu anderen Ländern aber besser gerüstet, den Sturm zu umschiffen, sagte economiesuisse-Direktor Pascal Gentinetta. Die Talsohle der Krise sollte zwischen Juni und Dezember im kommenden Jahr erreicht sein. Auch 2010 dürfte das Wachstum aber hinter dem Potenzial zurückbleiben.

In der Wirtschaftspolitik warnte der Dachverband vor kurzfristigem Aktionismus. Die Wirtschaft selber müsse der Rückgewinnung einer breiten Akzeptanz für ihre Anliegen Priorität einräumen, forderte economiesuisse-Präsident Gerold Bührer.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft