Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

OC Oerlikon: Entlassungen und Führungswechsel

Die schlechten Halbjahreszahlen kosten OC Oerlikon Konzernchef Uwe Krüger die Stelle. Er wird ersetzt durch Verwaltungsrat Hans Ziegler. In der zweiten Jahreshälfte streicht der Konzern weitere 2500 Arbeitsplätze.

Der fast zur Hälfte dem russischen Milliardär Viktor Vekselberg gehörende Technologiekonzern OC Oerlikon schrieb auch in der zweiten Jahreshälfte rote Zahlen. Wegen des Umsatzrückgangs von 40% auf 1,428 Mrd. Franken sowie des Bestellungsrückgangs von 39% auf 1,585 Mrd. wurde Krüger per sofort durch den Turnaraound-Manager Hans Ziegler ersetzt, der gleichzeitig zum Delegierten des Verwaltungsrates ernannt wurde.

Mit der Streichung von 2500 weiteren Stellen, nach dem Abbau von 1500 im ersten Halbjahr, will OC Oerlikon die wiederkehrenden Kosten um bis zu 400 Mio. Franken gegenüber 2008 senken.

Das Halbjahresergebnis wäre noch schlechter ausgefallen, hätte OC Oerlikon seine Raumfahrtsparte nicht an den bundeseigenen Rüstungs- und Technologiekonzern Ruag verkauft.

Vekselbergs Renova hält 44,7% der Oerlikon-Anteile und stellt drei der fünf Verwaltungsräte – darunter auch Verwaltungsratspräsident Vladimir Kuznetsov.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft