Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Oerlikon-Bührle mit leichtem Umsatzwachstum

Im vergangenen Geschäftsjahr hat der Oerlikon-Bührle-Konzern den Umsatz auf 2,891 Mrd. Fr. gesteigert und einen Bestellungseingang von 3,153 Mrd. Fr. ausgewiesen. Ein Vergleich mit dem Vorjahresergebnis ist wegen des radikalen Umbaus jedoch kaum möglich.

Insgesamt erzielte der Oerlikon-Bührle-Konzern gemäss einer Mitteilung von Mittwoch (09.02.) einen Umsatz von 2,891 (Vorjahr: 3,520) Milliarden Franken. Der Bestellungseingang belief sich auf 3,153 (3,520) Milliarden Franken. Im vergangenen Jahr hätten so viele Veränderungen stattgefunden, dass die Zahlen ein nur schwer vergleichbares Bild ergäben, sagte ein Unternehmens-Sprecher auf Anfrage.

Der Konzern spricht denn auch aufgrund von internen Zahlen von einer Umsatzsteigerung von rund fünf Prozent und einem Zuwachs bei den Bestellungen von gut elf Prozent. Im vierten Quartal 1999 erlebten insbesondere die Kernbereiche von Oerlikon-Bührle, allen voran das Segment Informationstechnologie, eine Belebung des Geschäfts, wie es in der Mitteilung heisst.

Auch die per Ende 1999 noch konsolidierten Devestitionsbereiche Pilatus (Bild) und Hotel Zürich realisierten im vierten Quartal eine positive Umsatzentwicklung und lagen, primär dank Pilatus, rund 13 Prozent über dem Vorjahr. Für die Kernbereiche erwartet der Konzern ein Betriebsergebnis auf Vorjahreshöhe von 102 Millionen Franken. Dem Gewinn aus diesen Geschäften werde ein etwa gleich grosser Verlust der Devestitionsbereiche gegenüberstehen. Die Nettoverschuldung des Konzerns konnte per Jahresende vollständig abgebaut werden.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft