Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Österreicher blechen mehr fürs Bier

Die Bierpreise in den offiziellen österreichischen Euro-2008-Fanzonen schäumen über. In Österreich muss man für denselben Gerstensaft deutlich mehr bezahlen als in der Schweiz.

In Basel und Bern zum Beispiel ist ein 4-dl-Becher Bier für 5 Franken zu haben – in Wien hingegen muss der durstige Fan für dasselbe Produkt umgerechnet stolze 7.30 Franken zahlen.

Begründung: In den offiziellen Fanzonen der acht Hostcities darf ausschliesslich Bier des EURO-Sponsors Carlsberg verkauft werden, das bei der Carlsberg-Tochter Feldschlösschen in Rheinfelden im Kanton Aargau gebraut wird. Schlagen sich der Transport nach Österreich und die aufwändige Logistik auf die Preisen nieder?

Die Österreicher sind nicht nur wegen der hohen Preise konsterniert. Sie empfinden es als Affront, dass in den Fanzonen kein österreichisches Bier ausgeschenkt werden darf.

swissinfo

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft