Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ogi wird UNO-Sonderberater

Adolf Ogi (rechts) mit UNO-Generalsekretär Kofi Annan unterwegs im Gasterntal bei Kandersteg. Keystone

Alt-Bundesrat Adolf Ogi wird UNO-Sonderberater für Sport, Entwicklung und Frieden. UNO-Generalsekretär Kofi Annan ernannte den 57-jährigen Berner für diesen Posten, wie die Vereinten Nationen am Mittwoch (28.02.) bekannt gaben.

Ogi soll den UNO-Generalsekretär dabei unterstützen, in der Sportwelt das Verständnis und die Unterstützung für die Ideale der Vereinten Nationen zu fördern, teilte die UNO mit. Ogi wird Kontakte zu Organisationen und Schlüsselfiguren aus der Sportwelt pflegen und Kofi Annan an Sport-Anlässen sowie vor Sport-Medien vertreten.

Zudem wird der Alt-Bundesrat mit UNO-Einheiten Entwicklungs- und Friedensprogramme eruieren, in die Sportprojekte involviert werden könnten.

Der SVP-Politiker war Ende letzten Jahres nach 13-jähriger Zugehörigkeit zur Schweizer Landesregierung aus dem Bundesrat zurückgetreten.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft