Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

OIL/Ölpreise kaum verändert – impulsloser Handel

NEW YORK/LONDON/WIEN (awp international) – Die Ölpreise haben am Montag kaum verändert tendiert. Ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) kostete gegen Mittag 76,77 US-Dollar. Das waren 28 Cent mehr als am Freitag. Ein Fass der Nordseesorte Brent verbilligte sich hingegen leicht um drei Cent auf 78,84 Dollar.
Händler sprachen von einem über weite Strecken impulslosen Handel. Auch die feste Tendenz der Aktienmärkte konnte den Ölpreisen keine entscheidende Richtung verleihen. Fundamentale Impulse dürften auch im weiteren Verlauf Mangelware bleiben, da keine entscheidenden US-Konjunkturdaten veröffentlicht werden.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist unterdessen gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel am Freitag im Durchschnitt 75,01 US-Dollar. Das waren 73 Cent mehr als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./bgf/jsl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft