Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

OIL/Ölpreise sinken deutlich – Weiterer Lagerbestandsaufbau erwartet

NEW YORK/LONDON/WIEN (awp international) – Die Ölpreise sind am Dienstag im US-Handel deutlich gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Oktober kostete zuletzt 72,85 Dollar. Das waren 1,85 Dollar weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent sank um 1,51 Dollar auf 75,09 US-Dollar.
Händler verwiesen auf die hohen Lagerbestände als anhaltenden Belastungsfaktor. Bei den am Mittwoch zur Veröffentlichung anstehenden US-Vorratsveränderungen wird mit dem zweiten Anstieg in Folge gerechnet. Zudem belasteten Sorgen um die Stärke des Wirtschaftswachstums und den künftigen Bedarf.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist hingegen weiter gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Montag im Durchschnitt 73,05 US-Dollar. Das waren 69 Cent mehr als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./he/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft