Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Olympische Winterspiele 2010: Auch Kitzbühel bewirbt sich

Die Schweizer Olympia-Kandidatur erhält ernsthafte Konkurrenz aus Österreich. Keystone

Den Schweizer Olympia-Bewerbungen um die Winterspiele 2010 erwächst ein weiterer gewichtiger Konkurrent: Die österreichische Wintersport-Metropole Kitzbühel will sich zusammen mit Partner-Gemeinden bewerben.

Kitzbühel soll dabei als Gastgeberstadt (Host City) fungieren wie Davos im Falle der Bündner/Zürcher Bewerbung. Innsbruck soll zahlreiche Sportstätten zur Verfügung stellen.

Das Projekt wurde von den Gemeinde-Vertretungen von Kitzbühel und Innsbruck, wo bereits die Winterspiele 1964 und 1976 stattfanden, beschlossen. Daneben sind auch Hochfilzen, Fieberbrunn, St. Johann im Tirol sowie Westendorf Partner-Gemeinden der “Hahnenkamm-Spiele”.

Schon für 2006 beworben

Kitzbühel hatte sich schon für die Spiele 2006 beworben, war in der nationalen Ausscheidung gegen die Dreiländer-Bewerbung um Klagenfurt jedoch unterlegen.

Schon damals wäre Kitzbühel international wesentlich mehr Kredit eingeräumt worden als Klagenfurt, das bei der IOC-Session 1999 in Seoul nicht nur gegenüber Gewinner Turin, sondern auch gegenüber Sion chancenlos blieb. Derzeit gibt es in Österreich keine weiteren nationalen Mitbewerber.

International sind Kandidaturen von Vancouver und Toronto (Ka), Muju (Südkorea), Sarajevo, Zakopane (Pol)/Poprad (Slk), Bern/Montreux, Davos/Graubünden/Zürich und Sarajevo im Gespräch. Vergeben werden die Winterspiele 2010 vom IOC im Jahr 2003.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft