Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Osama Bin Laden droht den USA mit weiteren Anschlägen

(Keystone-SDA) Dubai – Al-Kaida-Chef Osama bin Laden hat sich in einer ihm zugeschriebenen Tonaufnahme dazu bekannt, Hintermann des vereitelten Anschlags auf ein US-Passagierflugzeug an Weihnachten zu sein. Der arabische Fernsehsender Al-Dschasira strahlte die Aufnahme aus.
Darin hiess es, die versuchte Sprengung der Maschine mit Ziel Detroit sei eine Fortführung der Anschläge vom 11. September 2001 gewesen. Die zu hörende Stimme gehöre dem Chef des Terror-Netzwerks, berichtete Al-Dschasira.
Demnach drohte Bin Laden auch mit weiteren Anschlägen auf die USA. Die Angriffe auf die USA würden nicht enden, so lange das Land Israel unterstütze. «Es ist unfair, dass ihr ein sicheres Leben geniesst, während unsere Brüder in Gaza schwer leiden», fügte er hinzu.
Den Nigerianer Umar Farouk Abdulmutallab, der am 25. Dezember versucht hatte, auf einem Flug von Amsterdam nach Detroit Sprengstoff zu zünden, bezeichnete der Mann auf der Tonaufnahme als Helden. Passagiere und Besatzungsmitglieder hatten Abdulmutallab überwältigt und so Schlimmeres verhindert.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft