Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pakistan baut Sperranlage an Grenze zu Afghanistan

Ein afghanischer Polizist an der Durand-Linie, welche Pakistan und Afghanistan trennt. Zwischen den Armeen beider Länder kommt es in dem Gebiet immer wieder zu Scharmützeln. (Archiv) KEYSTONE/EPA/ABDUL MUEED sda-ats

(Keystone-SDA) Pakistan baut im nördlichen Abschnitt der Grenze zu Afghanistan eine Sperranlage. Wie die pakistanische Armee am Montag mitteilte, begannen die Bauarbeiten zur Abwehr bewaffneter Aufständischer am vergangenen Wochenende.

Beide Staaten werden durch die sogenannte Durand-Linie geteilt. Die nach dem britischen Diplomaten Henry Mortimer Durand benannte Demarkationslinie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von den damaligen Kolonialherren festgelegt. Sie sollte das afghanische Territorium von dem Gebiet unter britischer Verwaltung trennen.

Im Gegensatz zu Pakistan hat Afghanistan die 2400 Kilometer lange Linie, die das Gebiet der ethnischen Paschtunen in zwei Teile teilt, nie als internationale Grenze anerkannt. Im vergangenen Jahr hatte Pakistan in der südlichen Hälfte des Grenzverlaufs einen 1100 Kilometer langen Graben fertiggestellt.

Ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums kritisierte den Vorstoss zum Bau der Sperranlage. Diese werde “das Terrorismusproblem nicht lösen, sondern lediglich Menschen von einander trennen”. Afghanistan werde das nicht zulassen. Im Übrigen habe Kabul bislang keine Bauaktivitäten festgestellt.

Beide Seiten werfen sich gegenseitig vor, im jeweiligen Grenzgebiet Taliban und andere islamistische Kämpfer zu dulden, die für tödliche Angriffe in beiden Ländern verantwortlich gemacht werden. Auch zwischen den Armeen beider Länder kommt es in dem Gebiet immer wieder zu Scharmützeln.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft