Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pentagon schreibt ‘Jahrhundertdeal’ erneut aus

WASHINGTON (awp international) – Das US-Verteidigungsministerium hat den “Jahrhundertdeal” über 179 Tankflugzeuge im Wert von 35 Milliarden Dollar erneut ausgeschrieben. Das gab das Pentagon am Mittwoch in Washington offiziell bekannt. Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing und der europäische Konkurrent EADS ringen seit Jahren erbittert um den Mega-Auftrag. “Wir glauben, dass beide Bieter in der Lage sind, diesen Wettbewerb zu gewinnen”, sagte der Luftwaffen- Staatssekretär Michael Donley. “Wir hoffen, dass es ein guter Wettbewerb wird.”
EADS und der amerikanische Partner Northrop Grumman hatten die Ausschreibung 2008 bereits für sich entschieden. Doch nach Protesten des alten Lieferanten Boeings hatte Washington das Verfahren neu aufgerollt.
Allerdings hatte Northrop Grumman sich bereits unlängst beschwert, das US-Verteidigungsministerium gehe bei der abermaligen Ausschreibung nicht fair vor. Vielmehr schneide es die Bedingungen einseitig auf Boeing zu. Northrop Grumman Grumman hatte sogar damit gedroht, das Angebot zurückziehen./pm/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft