
Pernod Ricard steigert Umsatz zweistellig
PARIS (awp international) – Der Wein- und Spirituosenhersteller Pernod Ricard hat in seinem ersten Geschäftsquartal 2010/11 seinen Umsatz zweistellig gesteigert. Von Juli bis September stieg der Umsatz um 14 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Organisch betrug das Wachstum zehn Prozent. Analysten hatten mit weniger Umsatz gerechnet.
Nachdem dem Konzern im vergangenen Jahr die Wirtschaftskrise und der dadurch zurückgehende Konsum teurer Markenprodukte einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, geben die Verbraucher nun wieder mehr Geld für Alkohol aus. Gefragt waren vor allem die Kernmarken des Konzerns und hier insbesondere Martell (Cognac), Jamesons (Whiskey) oder Havanna Club (Rum). Pernod Ricard ist der zweitgrösste Spirituosenkonzern der Welt nach Diageo
Der «sehr gute Verlauf des ersten Quartals» stimme zuversichtlich für das Gesamtjahr, sagte Vorstandschef Pierre Pringuet. Die Schwellenländern wachsen dynamisch. In Ländern wie China, Indien oder Indonesien verzeichnete Pernod eigenen Angaben zufolge Zuwachsraten von rund 30 Prozent. Auch der US-Markt erholt sich wieder. Europa sei nach wie vor schwierig, zeigte im ersten Quartal aber immerhin eine stabile Entwicklung. Der Gewinn aus dem fortlaufenden Geschäft soll im Gesamtjahr organisch um fast sechs Prozent steigen. An der Börse legte die Pernod-Aktie kurz nach Handelsbeginn um knapp fünf Prozent Prozent auf 64,50 Euro zu. /she/tw