Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Petrobras an Galp-Beteiligung interessiert – Milliardendeal?

RIO DE JANEIRO (awp international) – Brasiliens Ölkonzern Petrobras erwägt eine Beteiligung am portugiesischen Öl-Unternehmen Galp. Das bestätigte das Unternehmen am Mittwoch in Rio de Janeiro. Zuvor hatten portugiesische Medien berichten, Petrobras wolle dem italienischen Energiekonzern Eni 3,5 Milliarden Euro für dessen Drittel-Anteil an Galp zahlen. Diese Summe wurde allerdings nicht bestätigt.
Zum derzeitigen Zeitpunkt sei noch keine Analyse abgeschlossen, hiess es in der Mitteilung des brasilianischen Konzerns. Petrobras und Galp arbeiten bereits bei der Förderung von Ölvorkommen vor Brasiliens Küste zusammen. Im September vorigen Jahres hatte Petrobras mit rund 70 Milliarden US-Dollar die grösste Kapitalerhöhung aller Zeiten vollzogen./hr/DP/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft