Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Philip Morris konzentriert Tabak-Bereich in Lausanne

logo philip morris Keystone

Philip Morris will den Sitz seines Tabak-Bereichs aus den USA in die Schweiz verlegen. Ob und wie viele Arbeitsplätze das in der Schweiz generiert, bleibt vorerst noch unklar.

Noch dieses Jahr will der Philip Morris-Konzern seinen Hauptsitz für den Tabak-Bereich nach Lausanne verlegen. Die Einzelheiten des Projekts, insbesondere die Zahl der neuen Arbeitsplätze in der Westschweizer Metropole, würden in etwa drei Monaten bekannt werden. Damit bestätigte ein Konzern-Sprecher einen Bericht des Schweizer Fernsehens.Das Personal sei bereits in der vergangenen Woche über die bevor stehende Massnahme orientiert worden, sagte der Sprecher weiter.

Lausanne ist bereits heute Hauptsitz der Tabak-Unternehmung von Philip Morris für Europa und den Mittleren Osten. Ziel der Verlegung nach Lausanne sei eine geographische Annäherung an das Entscheidungszentrum des Tabak-Bereichs. Es gehe vor allem darum, die interne Kommunikation durch die Umgehung des Zeitunterschiedes zu verbessern.

Philip Morris hat den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000 den Konzerngewinn um 5,8 Prozent auf 12,28 Mrd. Dollar gesteigert. Zur Philip Morris gehört neben dem Tabak-Bereich der Lebensmittel-Bereich Kraft Foods und die Brauerei “Miller”.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft