Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Planetarium im bernischen Schwanden von Claude Nicollier eröffnet

Skizze der Sternwarte "Sirius" im bernischen Schwanden. www.sternwarte-planetarium.ch

Im Beisein des Schweizer Astronauten Claude Nicollier wurde am Wochenende (14./15.10.) in Schwanden ob Sigriswil (BE) das Sternwarte-Planetarium "Sirius" eröffnet. Es ist das zweithöchst gelegene Planetarium Europas.

Kernstück der Sternwarte, die eine Kuppel von fünf Metern Durchmesser hat, ist eines der grössten Teleskope der Schweiz. Dieses hat einen Durchmesser von 63,7 Zentimetern.

Ist die direkte Himmelsbeobachtung nicht möglich, kann auf das Planetarium ausgewichen werden. Es bietet unter einer acht Meter grossen Kuppel für 70 Personen Platz.

Das Astro-Zentrum verfügt unter anderem auch über ein Sonnen-Beobachtungs-Instrument, eine Beobachtungs-Terrasse und eine Dunkel-Kammer.

Es ist auch das erste öffentliche und behindertengerechte Astro-Zentrum der Schweiz.

Die Kosten von fast einer Million Franken für das neue Sternwarte-Planetarium stammen von Sponsoren, unter anderem von verschiedenen Behinderten-Institutionen und der öffentlichen Hand.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft