Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

POLITIK/Ägypten: Mubarak in U-Haft – Vernehmung in der Klinik

KAIRO (awp international) – Zwei Monate nach seiner Entmachtung sitzt der frühere ägyptische Präsident Husni Mubarak in Untersuchungshaft. Wegen seines schlechten Gesundheitszustandes wird der 82-Jährige aber zunächst im Krankenhaus vernommen, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Seine beiden Söhne Gamal und Alaa Mubarak mussten gleich ins Tora-Gefängnis, in dem etliche Ex-Minister der alten Regierung auf ihren Prozess warten.
Gegen Ehefrau Suzanne sei zudem ein Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit Korruption in der Bibliothek von Alexandria eröffnet worden, verlautete aus Justizkreisen. Dem Ex-Präsidenten und seinen beiden Söhnen wird illegale Bereicherung vorgeworfen. Mubarak senior wird ausserdem verdächtigt, die Schlägertrupps losgeschickt zu haben, die im Januar und Februar auf dem Tahrir-Platz in Kairo Demonstranten getötet hatten.
Mubarak hatte am Dienstag bei seiner ersten Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft in der Sinai-Stadt Al-Tur über Herzschmerzen geklagt und war danach in ein Krankenhaus in dem Badeort Scharm el Scheich gebracht worden. Dort wurde die Vernehmung dann um Mitternacht fortgesetzt. Zunächst hatte es geheissen, er werde dort auch die Untersuchungshaft verbringen. Doch dann kam es zu Protesten von Angehörigen anderer Patienten, die aus Sicherheitsgründen die Klinik verlassen sollten. Ausserdem riefen Mubarak-Gegner vor dem Krankenhaus, der Ex-Präsident müsse zum Tode verurteilt werden.
Am Mittwochnachmittag traf ein Hubschrauber an der Klinik ein. Beobachter rechneten damit, dass Mubarak in ein Krankenhaus an der Strecke zwischen Kairo und Ismailija verlegt werden sollte. Nach seiner Entmachtung war er am 11. Februar samt Familie in ein Haus in dem Sinai-Badeort Scharm el Scheich gezogen. Zuletzt stand die Familie dort unter Hausarrest. Zahlreiche Funktionäre des gestürzten Regimes wurden inzwischen unter Korruptionsverdacht festgenommen./str/abc/DP/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft