Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

POLITIK/Aufständische in Libyen bewaffnen sich; Gaddafi nach Weissrussland? (AF)

TRIPOLIS/DOHA/LODNON (awp international) – Die Aufständischen in Libyen bewaffnen sich, um mögliche Angriffe der Truppen von Staatschef Muammar al-Gaddafi abzuwehren. Der arabische TV-Sender Al-Dschasira zeigte am Dienstag Bilder aus einer Kaserne im Osten Libyens, auf denen zu sehen war, wie Zivilisten Kisten mit Munition öffnen und Luftabwehrgeschütze in Stellung bringen. Die Lage in den umkämpften Städten des Westens blieb unübersichtlich.
Der britische Premierminister David Cameron verschärfte den Ton gegenüber Gaddafi erneut. “Wir schliessen die Nutzung militärischer Mittel in keiner Weise aus”, sagte Cameron, nachdem der libysche Diktator in einem Interview des britischen Senders BBC erneut bestritten hatte, dass es in der Hauptstadt Tripolis Proteste gebe. “Wir dürfen es nicht tolerieren, dass das Regime Militärkräfte gegen das eigene Volk einsetzt”, appellierte Cameron an die internationale Staatengemeinschaft.
Cameron beauftragte Regierungsmitarbeiter, Pläne für eine Flugverbotszone über Libyen zu erstellen. Es könne ausserdem darüber nachgedacht werden, die Gaddafi-Gegner mit Waffen zu versorgen, sagte Cameron.
Unterdessen bereiten Gaddafi und seine Familie möglicherweise ihre Flucht nach Weissrussland vor. Darauf deuten nach Angaben des Stockholmer Friedensforschungsinstitutes Sipri mindestens zwei Flüge von Gaddafis Privatjet von Tripolis zu einem weissrussischen Flugplatz in den letzten sieben Tagen hin. Das weissrussische Aussenministerium wies die Angaben zurück. Der weissrussische Staatschef Alexander Lukaschenko gilt als letzter Diktator Europas.
Der Sipri-Experte Hugh Griffiths sagte im schwedischen Rundfunksender SR, es sei auch erwiesen, dass Weissrussland in den vergangenen Wochen 40 Tonnen Waffen an Libyen geliefert habe. Als Zahlungsmittel habe Gaddafi mit seinem Privatjet wahrscheinlich Diamanten in das hoch verschuldete Weissrussland schaffen lassen./abc/oho/tbo/mau/DP/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft