Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/BayernLB fordert 200 Millionen von Gribkowsky

BERLIN/MÜNCHEN (awp international) – Bayerns Landesbank verlangt nach Informationen der “Süddeutschen Zeitung” 200 Millionen Euro Schadenersatz ihrem früheren Risikovorstand Gerhard Gribkowsky. Der Ex-Banker, der wegen Korruptionsverdacht in Untersuchungshaft sitzt, solle für das Desaster bei der österreichischen Hypo Alpe Adria zahlen, berichtet das Blatt (Montag). Dabei hatte die BayernLB 3,7 Milliarden Euro verloren.
Bei der Schadenersatzforderung handelt es sich dem Bericht zufolge um die höchste, die bislang gegen einen Bank-Manager in Deutschland erhoben wurde, nachdem etliche grosse Kreditinstitute im Zuge der Finanzkrise horrende Ausfälle wegen riskanter Geschäfte zu verkraften hatten. Die BayernLB wolle gegen insgesamt acht frühere Vorstandsmitglieder einschliesslich Ex-Bankchef Werner Schmidt vorgehen, schreibt das Blatt.
Die Klage gegen Gribkowksy soll demnach vorgezogen werden, um Zugriff auf das Vermögen in Höhe von 25 Millionen Euro zu erhalten, das in einer von dem früheren Risikovorstand betriebenen österreichischen Privatstiftung mit dem Namen “Sonnenschein” liegen soll. Gribkowsky steht in dem Verdacht, bei Geschäften mit der Formel 1 heimlich ein Vermögen verdient und in der Stiftung vor der Landesbank und dem deutschen Fiskus versteckt zu haben.
Der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) sagte der “Süddeutschen Zeitung”, man habe “unverzüglich gehandelt”, um den Zugriff auf das Vermögen von Gribkowskys Privatstiftung zu sichern. Das werde man in enger Abstimmung mit der Münchner Staatsanwaltschaft, die gegen Gribkowsky ermittelt, auch weiter vorantreiben.
Fahrenschon hatte dem Landtag gleich nach Bekanntwerden von Gribkowskys heimlichen Geschäften mitgeteilt, das Finanzministerium habe davon nichts gewusst. Nun werde geprüft, ob sich zusätzlich zum Fall Hypo Alpe Adria weitere Schadenersatzansprüche gegen Gribkowsky ergeben könnten./wn/DP/mne

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft