Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Chef der britischen Bankenaufsicht für Finanztransaktionssteuer

BRÜSSEL (awp international) – Der Chef der britischen Bankenaufsichtsbehörde FSA, Lord Adair Turner, hat sich im europäischen Streit um eine Finanztransaktionssteuer gegen seine eigene Regierung gestellt. Im Gespräch mit dem “Handelsblatt” (HB – Mittwochausgabe) forderte Turner die EU-Finanzminister auf, “die Finanztransaktionssteuer ernsthaft zu prüfen”. Der britische Schatzkanzler George Osborne verweigert dies bislang.
Dagegen dringen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und seine französische Amtskollegin Christine Lagarde weiterhin auf die Einführung einer Abgabe auf Finanzmarktgeschäfte. Das Thema steht beim EU-Finanzministerrat (Ecofin) Ende dieser Woche erneut auf der Tagesordnung.
Eine Finanztransaktionsteuer auf spekulative Finanzgeschäfte könne durchaus “positive Effekte haben”, sagte Turner. Er verweist darauf, dass der Finanzsektor im Gegensatz zu anderen Branchen keine Mehrwertsteuer zahlt. Auch deshalb müsse über eine “allgemeine Finanzaktivitätssteuer” nachgedacht werden.
DJG/brb/has

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft