Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Comeback des Ein-Liter-Autos bei VW – Weltpremiere in Qatar

DÜSSELDORF/WOLFSBURG (awp international) – Der Volkswagen-Konzern kommt laut einem Pressebericht mit einem Ein-Liter-Auto auf den Markt. Auf der Qatar Motor Show Ende Januar soll das Super Efficent Vehicle (SEV) seine Weltpremiere erleben, hiess es in der “Wirtschaftswoche”. Die Karosserie des Zweisitzers sei aus Kohlefaser. Ein Zweizylinder- Dieselmotor sei von den Ingenieuren an einen kleinen Elektromotor gekoppelt worden, der von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist werde. Diese könne an einer Steckdose wieder aufgeladen werden, wenn das Auto parkt. Durch Fortschritte in der Verarbeitung von Kohlefasern soll nach Angaben der “Wirtschaftswoche” das Auto nun serientauglich sein und könnte angeblich schon 2013 in Serie gehen.
Das Einliter-Auto ist ein Lieblingsprojekt von VW- Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch. 2002 kam er als noch amtierender Vorstandsvorsitzender mit einer zigarrenförmigen Frühform des Autos zur VW-Hauptversammlung./ja/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft