Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Escor will TV- und Radiosender von Tamedia kaufen

Zürich (awp) – Casinobetreiber Escor ist einem Bericht zufolge an den zum Verkauf stehen TV- und Radiosendern des Medienkonzerns Tamedia interessiert. “Es stimmt”, sagte Escor-Verwaltungsratspräsident Martin Wagner der “Handelszeitung” (HaZ, Vorabmeldung der Ausgabe 14.04.) “Wir haben gegenüber Tamedia unser offizielles Interesse an allen Stationen angemeldet.” Es geht um Radio 24, Capital FM, Tele Züri und Tele Bärn.
Ringier-Chef Marc Walder hatte ebenfalls Interesse an Tele Züri signalisiert. Laut Insidern sei möglich, dass sich auch Investoren aus dem Ausland melden, so die Zeitung. Bereits länger als potenzielle Käufer würden Vertreter aus dem Umfeld der SVP gehandelt.
Die Chancen, dass Escor in einem Bieterprozess den Zuschlag erhält, stünden allerdings nicht schlecht. Der erfahrene Medienanwalt Wagner, der auch im Verwaltungsrat von Axel Springer Schweiz sitzt, wolle die Sender ohne Stellenabbau weiterentwickeln und mit markenstarken Unterhaltungsformaten gezielt auf ein jüngeres Publikum ausrichten. Anders als etwa Ringier drohen Escor bei einem Komplettkauf keine Konzessions-Probleme.
Wagner will der “HaZ” zufolge nicht sagen, wie viel er für die Sender zu bezahlen bereit wäre. Als börsenkotierte Firma habe Escor aber diverse Finanzierungsmöglichkeiten.
dm/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft