Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Experten: Boom könnte Arbeitslosenzahl in Deutschland auf 3,2 Mio drücken

BERLIN (awp international) – Der überraschend starke Aufschwung könnte die durchschnittliche Arbeitslosenzahl 2010 laut Expertenschätzung auf bis zu 3,2 Millionen drücken. “Wir gehen nun davon aus, dass die Zahl der Arbeitslosen im Jahresdurchschnitt etwa zwischen 3,2 und 3,3 Millionen liegen wird, sagte die Arbeitsmarktexpertin Sabine Klinger vom Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der “Berliner Zeitung” (Samstag).
Im günstigen Fall könne die Zahl der Erwerbslosen damit um fast eine Viertelmillion unter dem Wert des Vorjahres liegen. Bislang hatte das IAB prognostiziert, dass die Zahl der Arbeitslosen im Jahresdurchschnitt bei rund 3,5 Millionen liegen werde.
Auch das Jahr 2011 sieht das IAB optimistisch: “Wenn sich die Erholung der Wirtschaft fortsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass wir uns beim Abbau der Arbeitslosigkeit von oben her deutlich der Marke von drei Millionen nähern”, wurde Klinger zitiert.
Mit einem erstmaligen Unterschreiten der Marke rechnet Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt für die nächsten Monate: “Ich bin sehr optimistisch, dass die Arbeitslosigkeit im Herbst die Drei- Millionen-Grenze unterschreitet”, sagte er dem “Hamburger Abendblatt”. Im Juli hatte die Arbeitslosenquote bei 3,19 Millionen gelegen./yyzz/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft