Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Salzgitter-Chef warnt vor zu viel und verfrühter Euphorie im Stahlsektor

HAMBURG (awp international) – Salzgitter-Chef Wolfang Leese hat vor zu viel und verfrühter Euphorie im Stahlsektor gewarnt. Er sieht keine schnelle Erholung für die Branche. “Wir haben zurzeit nur ein kleines Zwischenhoch, das aus meiner Sicht in etwa bis zum Jahresende andauert”, sagte Leese der “Financial Times Deutschland” (FTD/Donnerstag). Die Kunden füllten derzeit nur ihre Lager so weit auf, bis wieder das volle Sortiment verfügbar sei.
Der Chef des nach ThyssenKrupp zweitgrössten deutschen Stahlkonzerns kritisierte seine Kontrahenten: “Es ist unverständlich, dass Stahlhersteller ihre Hochöfen schon wieder hochfahren.” Die anziehende Nachfrage gehe vor allem auf den Lagereffekt zurück und reiche nicht aus, um das durch die ausgeweitete Produktion wieder steigende Angebot zu absorbieren. Dadurch dürfte auch der Druck auf die Preise anhalten. “Grossen Spielraum für Preiserhöhungen sehe ich in den nächsten Monaten nicht”, sagte er./zb/ep/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft