Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Swiss-CEO: Ausbau des Flughafens ist von grösster Bedeutung

Zürich (awp/sda) – Swiss-Chef Harry Hohmeister fordert einen Ausbau des Flughafens Zürich. Die derzeitige Infrastruktur werde nicht ausreichen, um das künftige Wirtschaftswachstum abzubilden und bringe damit Probleme für die Swiss, sagte er im Interview mit der “Sonntagszeitung” (Ausgabe, 12.06.).
“Wenn die Kapazitäten auf den heutigen Stand bleiben, gibt es ab 2015 kein strukturelles Wachstum mehr am Flughafen Zürich”, sagte Hohmeister. Man müsse sich jetzt die Frage stellen, ob die Schweiz weiterhin Anschluss an den globalen Verkehr haben will.
Hohmeister sieht zwei Probleme, wie er im Interview ausführt. Zum einen würden sich Restriktionen wie Beschränkung der Anflüge aus Deutschland oder Nachtflugverbote kontraproduktiv auswirken. Zum andern sei die bestehende Infrastruktur zu optimieren. Im Speziellen dürfe man jetzt die Option einer künftigen Parallelpiste nicht verbauen.
“Die Schweiz muss erkennen, dass der Anschluss zu globalisierten Welt für ein Binnenland existenziell ist”, sagte der Swiss-Chef. “Daher bleibt der Ausbau des Flughafens von grösster Bedeutung.” Ohne Wachstum werde sich die Kostenstruktur verschlechtern. Da dies nicht auf die Passagiere abgewälzt werden könne, sei auch das Fortbestehen der Swiss als Hub-Airline gefährdet.
mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft