Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Puigdemont: “Schlaumeier” oder “Kapitän eines sinkenden Schiffes”?

Puigdemont beugt sich über einen Tisch und schaut lächelnd in die Kamera.
Nach Warnungen aus Madrid und Brüssel: Regionalpräsident Puigdemont verschiebt die Ausrufung der Unabhängigkeit Katalaniens vorerst faktisch. Keystone

Die Schweizer Presse beurteilt den Entscheid von Regierungschef Carles Puigdemont, die Abspaltung Kataloniens vorläufig auf Eis zu legen, unterschiedlich. Einigkeit herrscht darüber, dass dadurch der Konflikt um die Abspaltung der spanischen Region noch lange nicht gelöst ist.

Tages Anzeiger (TA) und Der Bund finden, Puigdemont habe “schlau, nicht feige” gehandelt, indem er am Dienstagabend ankündigte, am Ziel einer Unabhängigkeit von Spanien festzuhalten, den Vollzug aber vorerst zu verschieben. “Im letzten Moment trat die katalanische Separatistenregierung auf die Bremse”, schreiben die Luzerner Zeitung (LZ) und die Aargauer Zeitung (AZ). Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) spricht von einem “Trauerspiel”.

“Das ganze erinnert an den Untergang der ‘Titanic'”, schreibt die NZZ weiter. “Kapitän” Puigdemont wolle nicht wahrhaben, “dass sein Schiff mit dem Namen ‘Independencia’ mit einem Eisberg zusammengestossen ist”. Während oben im Festsaal noch gefeiert werde, liefen auf dem Deck bereits die Gäste davon, “rette sich wer kann, heisst es nun in Katalonien”.

Die Zeitungen Tagi und Der Bund sehen das anders: Puigdemont sei als “Schlaumeier” zu verstehen. Er habe der Versuchung widerstanden, Weltgeschichte zu schreiben und “in die Galerie der katalanischen Nationalhelden” aufzurücken. Vielmehr habe er “mit dem Wechsel der Tonalität” nun “Zeit und freie Bewegung gewonnen”.

Die Westschweizer Zeitung Le Temps findet, Puigdemont habe mit seiner Ankündigung zwar “die Form gewahrt, grundsätzlich ändert sich aber nichts”. Vielmehr hätten die katalanischen Behörden am Dienstag einen weiteren entscheidenden Schritt Richtung Unabhängigkeitserklärung gemacht. La Liberté schreibt, Puigdemont habe “das schlimmste Szenario verhindert”, befände sich nun aber in der Position des Schwachen, zwischen dem Amboss der radikalen Separatisten und dem Hammer von Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy.

Geschickte Diplomaten gesucht

Die Kommentatoren erklären Puigdemonts Ankündigung mit der Angst vor einer drohenden Wirtschaftskrise, dem grossen Druck der EU, der spanischen Regierung, aber auch “der katalanischen Bevölkerung, in der die Separatisten keine klare Mehrheit haben”, wie die AZ und die NZ schreiben.

Einig sind sich die Zeitungen auch darüber, dass der Konflikt um die einseitige Abspaltung nun nicht vom Tisch, sondern nur aufgeschoben sei. Gefragt sei nun diplomatisches Geschick von allen Seiten. Um aus der Sackgasse herauszufinden, gelte es kehrtzumachen und zurückzukehren zur “Kunst der Politik”, so die Westschweizer Tribune de Genève. “Es ist an der spanischen Regierung, den ersten Schritt zu machen, um den unverzichtbaren Dialog herzustellen.”

Externer Inhalt

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft