Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Private Equity/GV: Anträge der Aktionärsgruppe Mantra/Wyser-Pratte abgelehnt

Zürich (awp) – Die Aktionäre der Private Equity Holding haben den Anträgen der Aktionärsgruppe Mantra/Wyser-Pratte eine Absage erteilt. An der Generalsversammlung seien alle Anträge des Verwaltungsrats mit grosser Mehrheit gut geheissen worden, teilte Private Equity am Dienstagabend mit.
Die Aktionäre wählten an der Versammlung in Zug neu den Zürcher Vermögensverwalter Bernhard Schürmann in den Verwaltungsrat. Die bisherigen Verwaltungsräte Hans Baumgartner, Hans Christoph Tanner und Martin Eberhard wurden für die Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt. Zudem beschlossen die Aktionäre eine Kapitalrückzahlung von 2 CHF pro Aktie und stimmten der Vernichtung von 209’000 Aktien oder rund 5% des Kapitals zu.
Die Anträge der Aktionärsgruppe Mantra/Wyser-Pratte seien mit einem Neinstimmen-Anteil zwischen 68% und 76% abgelehnt worden, heisst es weiter. Die Aktionärsgruppe Mantra Investissement SCA und Guy Wyser-Pratte hatten insbesondere den hohen Discount der Aktie zum inneren Wert kritisiert und wollte den aktuellen Verwaltungsrat ersetzen. Zudem hatte sie den Vertrag mit dem Manager der PEH, der Alpha Associates, kritisiert. VR-Präsident Baumgartner sieht nun die Strategie des Verwaltungsrats bestätigt.
tp/mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft