Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Publigroupe H1: Umsatz sinkt auf 714,1 Mio CHF – Ausblick positiv

Lausanne (awp) – Die Publigroupe SA hat im ersten Semester des laufenden Geschäftsjahres 2010 einen um 10,6% tieferen Umsatz von 714,1 (VJ 798,4) Mio CHF verzeichnet. Der EBIT stieg dagegen, gestützt von Einmaleffekten, auf 12,4 Mio CHF, nach einem Minus von 3,5 Mio CHF im Vorjahr. Auf der untersten Zeile der Erfolgsrechnung resultierte ein Überschuss 27,1 Mio CHF, nach einem Vorjahresverlust von 8,5 Mio CHF, wie die Werbevermarkterin am Montag mitteilte.
Ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten lag der Betriebsgewinn (EBIT) bei 7,9 Mio und der Reingewinn CHF bei 7,5 Mio. Einmalkosten von 5,3 Mio CHF standen einmalige Erträge von 24,9 Mio CHF gegenüber. Letztere stammen aus Buchgewinnen aus dem Verkauf der Beteiligungen an den Basler Zeitung Medien und an Edipresse sowie eines Gebäudes in Baden.
Damit hat die Publigroupe die Erwartungen beim Umsatz leicht und beim Reingewinn gar klar übertroffen. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 710,6 Mio und einem Gewinn von 13,8 Mio CHF gerechnet.
Auch wenn die Konjunktur mittlerweile die Talsohle durchschritten habe und verhalten aufwärts zeige, gehe die Strukturveränderung der Werbemärkte weiter, heisst es. Die traditionellen Medien blieben unter Druck, während interaktive Medien und Online-Marketingdienstleistungen Marktanteile gewinnen würden. Die auf operativer und strategischer Ebene ergriffenen Initiativen hätten mitgeholfen, die Auswirkungen der seit Sommer 2008 spürbaren Krise zu mindern und im ersten Semester 2010 wieder schwarze Zahlen zu schreiben.
Für das ganze Geschäftsjahr 2010 zeichne sich ein ebenfalls positives operatives Ergebnis und die fortgesetzte Erholung der Gruppe ab, heisst es weiter. Aufgrund des Basiseffekts dürften die Fortschritte allerdings bescheidener ausfallen als im ersten Halbjahr und hingen zudem von der weiteren konjunkturellen Entwicklung ab.
Nicht zuletzt sollte der Bereich Media Sales dank der laufenden strategischen Vorhaben die Leistungskraft weiter steigern können und im Jahr 2011 den nachhaltigen Turnaround schaffen, so die Angaben.
ch/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft