Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Qiagen bietet Millionen für australische Diagnostikfirma Cellestis

VENLO/MELBOURNE (awp international) – Das Biotechnologie-Unternehmen Qiagen strebt einen Zukauf in Millionenhöhe an. Das TecDax-Schwergewicht will das australische Diagnostikunternehmen Cellestis Limited für rund 355 Millionen US-Dollar (rund 250 Mio. Euro) in bar übernehmen. Durch die Übernahme sichere sich Qiagen den exklusiven Zugang zu Technologien für frühe Krankheitsdiagnostik. In australischen Dollar entspreche die Summe 341 Millionen oder 3,55 Dollar je Aktie, wie die Gesellschaft in der Nacht zum Montag mitteilte.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Qiagen aus der Übernahme eine leichte Verwässung des bereinigten Gewinns je Aktie. 2012 soll der Zukauf das Umsatz- und Gewinnwachstum weiter beschleunigen.
ZUGRIFF AUF TESTS FÜR DEN NACHWEIS VON INFEKTIONEN
Bei Bilanzvorlage für das abgelaufene Geschäftsjahr Anfang Februar hatte Qiagen für 2011 einen Anstieg des bereinigten Gewinns je Aktie (EPS) von sieben bis dreizehn Prozent angekündigt. Beim Umsatz wurde wegen des schwierigen konjunkturellen Umfeldes in den USA nur ein prozentual einstelliges Plus in Aussicht gestellt. Währungsbereinigt soll der Erlös um fünf bis sieben Prozent zulegen. Das ist weniger als in den Vorjahren. Die Prognose beinhaltete allerdings nur organisches Wachstum und keine Zukäufe.
Qiagen sichere sich mit der Übernahme unter anderem den Zugriff auf Tests für den Nachweis von Infektionen. Dabei werden im menschlichen Körper Bakterien, Viren oder auch Pilze in so kleinen Mengen gefunden, dass ihr Nachweis mithilfe bisher etablierter Verfahren auf Basis der menschlichen Erbinformation (DNA) nicht möglich ist. Qiagen bietet bisher Testverfahren auf Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs, HIV, Hepatitis oder Grippe an.
OFFERTE BEWERTET CELLESTIS MIT 17-FACHEM EBITDA
Auf Basis der für 2012 erwarteten Zahlen bewerte die Offerte Cellestis mit dem 5-fachen des Umsatzes und dem 17-fachen des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), sagte ein Qiagen-Sprecher auf Anfrage. Das Angebot entspreche einem Aufschlag von rund 32 Prozent gegenüber dem gewichteten durchschnittlichen Aktienkurs der letzten drei Monate. Cellestis habe 2010 den Umsatz um 17 Prozent auf 42 Millionen US-Dollar gesteigert. Der operative Gewinn vor Steuern und Sondereffekten habe 10,6 Millionen US-Dollar betragen – ein Plus von 26 Prozent.
Wie Qiagen weiter mitteilte, habe der Cellestis-Vorstand seinen Aktionären einstimmig die Annahme der Offerte empfohlen Die Hauptversammlung zur Abstimmung sei für Juni 2011 geplant.
OPTIONSVEREINBARUNG
Qiagen hat zudem eine Optionsvereinbarung mit den beiden Firmengründern geschlossen: Danach erhält das TecDax-Schwergewicht die Option auf den Erwerb von 14,9 Prozent der Stammaktien von Cellestis für 3,55 australische Dollar und weitere 5 Prozent zum selben Preis. Dies sei auch der Fall, falls eine höhere Offerte eingehe und Qiagen diese nicht überbiete – sprich der Deal nicht zustande kommt./ep/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft