Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rad: Daniel Schnider erstmals Bergmeister

Daniel Schnider feierte seinen ersten Saisonsieg und ist neuer Schweizer Bergmeister. Keystone / Laurent Gillieron

Nach dem zweiten Platz in der Strassen-Meisterschaft ist der Entlebucher Daniel Schnider erstmals Schweizer Bergmeister geworden. Der 27-jährige Luzerner verwies Steve Zampieri (Lugano) und Titelverteidiger Stefan Richner (Boswil) auf die Ehrenplätze.

Die zweiteilige Prüfung (Massenstartrennen und Einzelzeitfahren über je 12 km) führte von Le Châble nach Fionnay VS. Der in der französischen Sportgruppe La Française des Jeux unter Vertrag stehende Schnider errang seinen ersten Saisonsieg.

Er war im Giro d’Italia von einem Motorrad zu Fall gebracht worden und erlitt dabei eine Beckenverschiebung. Unter Schmerzen beendete Schnider die Italien-Rundfahrt und besuchte seither nahezu täglich den Chiropraktiker. Im Massenstartrennen musste der Profi aus Habschwanden noch Zampieri den Vortritt lassen, in der Prüfung gegen die Uhr distanzierte er den stärksten Widersacher aber um beinahe eine halbe Minute.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft