Navigation

Rekordjahr für die Migros

Die prächtige Kauflaune der Schweizer und die Übernahme von Denner haben dem grössten Schweizer Detailhandelskonzern ein glänzendes Jahr 2008 beschert. Der Umsatz stieg um 13,3% auf 27,5 Milliarden Franken.

Dieser Inhalt wurde am 16. Januar 2009 - 16:17 publiziert

Allein im Detailhandel seien die Verkäufe um 17,1% auf 21,56 Mrd. Fr. geklettert, teilte die Migros mit. Den Grossteil des Wachstums steuerte der übernommene Discounter Denner bei, dessen Umsatz erstmals für ein ganzes Jahr in die Migros-Kasse floss.

Denner konnte den Umsatz um 8,3% auf 2,7 Mrd. Fr. ausbauen. Im Vorjahr war Denner erst während drei Monaten in den Zahlen des Migros-Konzerns enthalten gewesen. Ohne Denner wäre der Detailhandelsumsatz der Migros Gruppe um 6,4% auf 18,862 Mrd. Fr. gestiegen.

Auch Konkurrentin Coop hat im vergangenen Jahr so viel verkauft wie noch nie. Der Detailhandelsumsatz wuchs um 15,1% auf 18,1 Mrd. Franken, wie Coop letzte Woche bekannt gegeben hatte.

Ein guter Teil des Wachstums stammte aus der Übernahme der Carrefour-Märkte und der Elektrogerätekette Dipl. Ing. Fust. Aber auch ohne die beiden Zukäufe wäre Coop um rund 9% gewachsen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen.
Sortieren nach

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.